Apograph GmbH

Color and effect finishes


We also rely on many years of experience in the selective application of color and effect finishes. Our passion for the artistic perfection of coins and medals, which has lasted for more than 20 years, enabled us to develop our own processes, the results of which continue to set standards. Especially when it comes to photorealistic printing on difficult surfaces, our strengths come into play.

 

Full Color Finish

Our special processes make sure that every single detail is coherent and at the right place. Especially when it comes to the coloring of coins and medals, we take care that the overall impression is “creamy” and brilliant. The art here is to create a “symbiosis” between the color-application and the relief underneath. And nothing shall be “pixelated” and the adhesion of the coating must pass our strict quality inspections. Therefore, we have not followed the trend of simply printing with a commercial UV digital printer and continue to rely on our proven high-end printing technologies, which have been developed and perfected over many years.

The Apograph GmbH was originally created from a classic printing company. Today, we work in important areas with a wide range of modern and classic printing and coating processes, which we have refined and adopted to meet the special requirements of our business. The variety of our possibilities, combined with our expertise enables us to always work out the best solution for specific challenges and to meet our high-end quality standards again and again.


Combination of Black Rhodium Finish, Diamond / Ruby / Emerald / Metallic Effect Finish and Gold / Silver Finish

For projects with high artistic standards, we can help you with some very special "delicacies":

Precious Stone Effect Finish

You want a finish with real gemstone? We can apply different gemstone finishes. For example Diamond Effect Finish, Ruby Effect Finish, Emerald Effect Finish or Sapphire Effect Finish. These are finishes where we apply particles of the respective gemstone and create a beautiful, noble glittering effect. Other gems and combinations, but also e.g. coatings with sand are possible.

Hologram Effect Finish

Another highlight is the hologram effect finish. Hereby we achieve the well-known hologram effect, which is not only realized with us with a standard hologram color, but actually looks real. Try it! In addition, with our hologram technique, we can take graphic elements into account and influence colors. As a result, the light reflects in other wavebands, giving the interesting impression of a "color hologram". This is our Enhanced Hologram Effect Finish.

Haptic Effect Finish

In 2013, we developed a process to achieve a so-called haptic effect on a coin. In the first step, we have succeeded in realizing a monochrome, soft-fluffy felt coating. We have this, e.g. used for motifs with grass or snow. At the end of the development process we could then realize the effect in any color and also in color combinations. Thus, there is now the possibility, e.g. to simulate textiles or animal skins.

ApoGOLD Finish

This is a specially developed color finish for the application on silver or other white metals. It simulates a gilding or partial gold plating. In many designs for color prints, the color "gold" is present - just think of old religious pictures, icons and so on. The golden elements used there usually look like gold on the picture or monitor, but when printed on a coin or other product, the result does often not look perfectly as real Gold like the original. This is why we have developed the ApoGOLD Finish. It really looks like a partial gold plating and is often an important element to make the final result look perfect. But ApoGOLD should not be confused with a real partial gold plating, since ApoGOLD does not contain any shares of Gold.

 

Other effects such as our Fragrance Effect Finish, Neon Effect Finish, Glow in the dark or UV-Glow Finish are also available on request. Or should it be an application of real 24kt gold leaf? Ask us!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Apograph GmbH

Farb- und Effekt Finishes


Auch im Bereich der selektiven Applikation von Farb- und Effekt Finishes stützen wir uns auf viele Jahre Erfahrung. Unsere nun schon seit mehr als 20 Jahre andauernde Leidenschaft für die künstlerische Vollendung von Münzen und Medaillen ermöglichte es uns, eigene Prozesse zu entwickeln, deren Ergebnisse nach wie vor Maßstäbe setzen. Insbesondere, wenn es um die fotorealistische Bedruckung auf schwierigen Oberflächen geht, kommen unsere Stärken zum Tragen.

 

Full Color Finish

Unsere speziellen Prozesse sorgen dafür, dass jedes Detail stimmig wirkt und „am richtigen Platz“ ist. Insbesondere bei der Bedruckung von Münzen und Medaillen sorgen wir dafür, dass der Gesamteindruck „cremig“ und brillant ist. Die Kunst liegt darin, eine „optische Symbiose“ aus der Farb-Applikation und dem darunter befindlichen Relief zu schaffen. Dabei darf nichts „verpixelt“ wirken und auch die Haftung der Beschichtung muss unsere strengen Qualitätskontrollen passieren. Wir haben uns daher dem Trend der simplen Bedruckung mit handelsüblichen UV-Digitaldruckern nicht angeschlossen und vertrauen weiterhin auf unsere bewährten, in vielen Jahren ständig weiterentwickelten und perfektionierten High-End Drucktechnologien.

Die Apograph GmbH ist ursprünglich aus einem klassischen Druckerei-Betrieb heraus entstanden. Heute arbeiten wir in wichtigen Bereichen mit einer großen Auswahl and modernen und klassischen Druck- und Beschichtungsprozessen, die wir für unsere Bedürfnisse weiter entwickelt und adaptiert haben. Diese Vielfalt an Möglichkeiten in Verbindung mit unserer Expertise ermöglicht es uns, stets die beste Lösung für spezifische Herausforderungen zu erarbeiten und unserem High-End Qualitätsanspruch immer wieder aufs Neue zu entsprechen.


Kombination aus Black Rhodium Finish, Diamond/Ruby/Emerald/Metallic Effect Finish und Gold/Silver Finish

Für Projekte mit hohem künstlerischem Anspruch können wir Ihnen einige ganz besondere „Leckerbissen“ anbieten:

Precious Stone Effect Finish

Sie möchten eine Veredelung mit echtem Edelstein? Wir können verschiedene Edelstein Finishes applizieren. Zum Beispiel Diamond Effect Finish, Ruby Effect Finish, Emerald Effect Finish oder Sapphire Effect Finish. Das sind Finishes, bei denen wir Partikel von dem jeweiligen Edelstein applizieren und einen schönen, edlen Glitzer-Effekt kreieren. Weitere Edelsteine und Kombinationen, aber auch z.B. Beschichtungen mit Sand sind möglich.

Hologram Effect Finish

Ein weiteres Highlight ist das Hologram Effect Finish. Hiermit erreichen wir den bekannten Hologramm-Effekt, der bei uns nicht nur einfach mit einer handelsüblichen Hologramm-Farbe realisiert wird, sondern auch tatsächlich echt aussieht. Probieren Sie es aus! Zudem können wir bei unserer Hologrammier-Technik grafische Elemente berücksichtigen und Farben beeinflussen. Im Ergebnis reflektiert das Licht in anderen Wellenbereichen, was den interessanten Eindruck eines „Farbhologrammes“ ergibt. Das ist unser Enhanced Hologram Effect Finish.

Haptic Effect Finish

Im Jahr 2013 haben wir einen Prozess entwickelt, um einen sogenannten Haptik-Effekt auf einer Münze zu erreichen. Im ersten Schritt ist es uns gelungen, eine einfarbige, soft-flauschig fühlbare Beschichtung zu realisieren. Dies haben wir z.B. für Motive mit Gras oder Schnee verwendet. Am Ende des Entwicklungsprozesses konnten wir dann den Effekt in jeder beliebigen Farbe und auch in Farbkombinationen realisieren. Somit besteht nun die Möglichkeit, z.B. Textilien oder Tierfelle zu simulieren.

ApoGOLD Finish

Hierbei handelt es sich um einen speziell für die Applikation auf Silber oder andere Weißmetalle entwickelten Farbdruck, der eine echte Vergoldung, beziehungsweise Teilvergoldung simuliert. In vielen Designs für Farbdrucke ist die Farbe „Gold“ vorhanden. Denken Sie nur an alte religiöse Bilder, Ikonen u.s.w. Die dort verwendeten goldenen Elemente sehen in der Regel auf dem Bild oder Monitor auch tatsächlich wie Gold aus. Wenn aber das Bild dann auf eine Münze oder ein anderes Produkt gedruckt wird, dann sieht das Ergebnis in der Regel nicht wirklich wie echtes Gold aus. Daher haben wir das ApoGOLD Finish entwickelt. Es sieht tatsächlich aus wie eine echte Teilvergoldung und ist oft ein wichtiges Mittel, um das Endergebnis perfekt aussehen zu lassen. Aber ApoGOLD darf nicht mit einer echten Teilvergoldung verwechselt werden, weil es keinerlei Anteile von Gold enthält.

 

Weitere Effekte wie unser Fragrance Effect Finish (Duft-Applikationen), Neon Effect Finish, Glow in the dark oder UV-Glow Finish sind auf Anfrage auch verfügbar. Oder soll es eine Anwendung mit echtem 24kt Blattgold sein? Fragen Sie uns!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.